Header Bild
Die Abkürzung BIC steht für "Business Identifier Code". Es handelt sich um einen international standardisierten Code, der weltweit alle Banken und Finanzinstitute sowie Unternehmen identifiziert. Der Code ist einmalig und jedes Unternehmen hat seine eigene BIC, so dass es nicht zu Verwechslungen kommen kann, auch wenn es um eine Bank in China und um eine Bank in Brasilien geht. Vergleichbar ist dieses System mit der Identifizierung von Banken in Deutschland, wozu die Bankleitzahl verwendet wurde, die innerhalb von Deutschland einmalig war. Der BIC wird heute auf Überweisungsträgern anstelle der Bankleitzahl eingetragen und übernimmt deren Funktion. Vor allem im internationalen Zahlungsverkehr ist der BIC von essentieller Bedeutung.

Der BIC besteht generell aus acht Buchstaben und Zahlen. Die ersten vier Buchstaben sind ein Standardkürzel des Namens der Bank. Für die Commerzbank ist es zum Beispiel COBA. Daran werden zwei Buchstaben für das Land gesetzt. Bei deutschen Banken ist dies DE. Dazu kommen noch zwei Buchstaben, die angeben, in welcher Region in dem jeweiligen Land sich die Bank befindet. Für Frankfurt wäre dies zum Beispiel FF. Optional kann an diese acht Buchstaben noch ein Kürzel für die jeweilige Filiale angehängt werden. Dieses besteht aus drei Zahlen. Die Hauptfiliale hat dabei meist die 001 und so weiter. Für unser Beispiel, die Commerzbank in Frankfurt am Main in Deutschland wäre der BIC also: COBADEFF001. Die Bank ist aber schon mit den ersten acht Stellen unmissverständlich definiert,. Keine weitere Bank auf der Welt, auch nicht in Kamerun oder Neuseeland hat denselben Code.